dashboard Xing Gruppe Plastische und Ästhetische Chirurgie

Plastische und Ästhetische Chirurgie bei Xing

2008 kam mir die Idee ein Netzwerk von plastischen und ästhetischen Chirurgen aufzubauen, um sich professionell austauschen zu können. So sicherte ich mir den Gruppennamen Plastische und Ästhetische Chirurgie bei Xing. Er war noch frei :). In dieser Gruppe soll man sich frei austauschen können. Das setzt wiederum Vertrauen voraus, was leider in unseren Kreisen nicht selbstverständlich ist. Jeder kennt die Situation wenn man einen Referenten nach seinem Vortrag etwas fragt und eine seltsam unverbindliche Antwort erhält. Keiner erzählt alles was er weiß. Das ist aber genau DAS, was so wichtig ist, um besser zu werden.

Vertrauen

Vertrauen ist in einer Gruppe also der Schlüssel zur Zusammenarbeit. Die Frage ist also:

  1. Wie schafft man eine vertrauensvolle Atmosphäre, um sich als Plastischer und Ästhetischer Chirurg frei mit Kollegen austauschen zu können?
  2. Was macht man wenn dieses Vertrauen missbraucht wird?
  3. Sollte es einen Verhaltenskodex geben oder ein Regelwerk?
  4. Wer kontrolliert dies und wie werden Entscheidungen in so einer Gruppe getroffen?
  5. Wie startet man so eine Gruppe überhaupt?

Better work together

Alleine kann man so eine Gruppe nicht sinnvoll gestalten. Viel besser ist es dies zusammen zu erarbeiten. So ist man Teil des Ganzen und erst richtig motiviert. Wie so etwas funktioniert, ohne dass man sich in unsinnigen Diskussionen verstrickt hat das neuseeländische Kollektiv Enspiral erarbeitet. Die Erfahrungen aus fast 10 Jahren finden sich in ihrem Buch Better Work Together.

“Those who build the house are built by the house” (Sprichwort Tapu Te Ranga Marae, Neuseeland)

Ende des Jahres 2019 sollte die Gruppe so richtig durchstarten, vorausgesetzt ich finde Euch, die vertrauensvollen Mitstreiter und Mitgestalter.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü